Die Kunst ist zwischen den Menschen


veranstaltung
04 Oktober 2021 10:00 – 06 Oktober 2021 17:00
Dozenten:
Ulrich Koch
Veranstaltungsgebühr:
240,00 €
Veranstaltungsort:
Sonnenbühl
„Die Kunst ist zwischen den Menschen“
ein Angebot zur spielerischen Erforschung des Raums zwischen dem Menschen und der Kunst.
Dieses Angebot bietet einen freien und offenen Raum um ein persönliches Thema oder Anliegen mit künstlerischen Mitteln gestaltend zu erforschen. Dabei liegt der Schwerpunkt im Kurs darauf, sich achtsam mit sich selbst und auf einen künstlerischen Prozess einzulassen und offen zu werden dafür, was sich zeigt und spürbar wird. Mit einem aufmerksamen Blick schauen wir dabei auf die Resonanzen zwischen dem inneren Erleben und der künstlerischen Arbeit. Im Kurs selbst gibt dafür einen systemisch gestalteten Rahmen und ein Angebot zum Dialog für das, was sich entwickelt. In diesem Kurs geht es nicht um die Herstellung von Kunstwerken oder die Vermittlung einer künstlerischen Technik. Vielmehr wird der gesamte Kurs, der oder die Teilnehmer*in und die Gruppe als ein soziales Kunstwerk betrachtet und verstanden. Dazu nutzen wir alles was wir vorfinden oder mitbringen und arbeiten u.a. mit den Mitteln der Malerei, Zeichnung Fotografie, Objekte und Skulptur, Collagen, Fundstücke, Möbel, Kleidung, Papier, dem Körper und dem Raum, Licht und Luft, Feuer und Flamme sowie mit Sprache und Text.
Da es in diesem Kurs nicht um eine bestimmte künstlerische Technik geht, kann eine Materialliste hier nicht umfassend gegeben werden.
Bitte bringen Sie Material und Werkzeug mit und fragen sie sich:
Mit welchem Material arbeite ich gerne, was gibt mir auch eine große Freiheit in der Vielfalt der Anwendungen? Womit bin ich vertraut, was würde ich gerne ausprobieren. Worauf habe ich im Hinblick auf die Kurstage Lust?

Das könnte zum Beispiel sein:
- Stifte zum Schreiben und Zeichen
- Zeichenblock
- Papier
- Draht
- Zeitungen
- Klebeband
- Smartphone
- Fotoapparat
- Klebstoff
- Knete
- Farben
- Kreiden oder Wachsstifte
- kleine Eimer für Wasser und Farben
- Pinsel
- Kohle
- Zange
- Hammer
- Nägel
- Akkuschrauber und Zubehör
- Schere
- Cutter
- Säge
- Tücher und Stoffreste
- bequeme und wetterfeste Kleidung und Schuhe
- bei Bedarf eine Decke, Yogamatte und Sitzkissen
×