PULL - OVER


veranstaltung
13 Oktober 2021 10:00 – 17 Oktober 2021 17:00
Dozenten:
Denise Bettelyoun
Veranstaltungsgebühr:
400,00 €
Veranstaltungsort:
Sonnenbühl
Pullover besitzt jeder….- wir bringen jeder 4 Pullover mit- in unterschiedlichen Farben, Materialien, Formen und Schnitten. Diese können aus einem Kleidercontainer, von Freunden ausgemustert, von uns ausgemustert, aus der Kleiderkammer oder sonstigem sein. Diese kommen alle auf einen großen Haufen, der für alle Seminaristen als textiles Arbeitsmaterial des Seminars zur Verfügung steht.
Die Seminaristen lernen nun alle Assoziationsfelder, Anwendungen, Trageformen abzulegen und den Pullover als Neutrum zu betrachten und dahingehend zu untersuchen, was damit noch so möglich sein könnte.
Wir untersuchen, was man alles mit Pullovern machen kann. Wieviele Möglichkeiten gibt es ihn anzuziehen…(- Erwin Wurm hat 59 Möglichkeiten entdecken können). Nun überlegen wir, ob wir ein einziges Kunstprojekt gemeinsam realisieren, was an die Seminaristen eine besondere Herausforderung stellt, da sie sich dann überlegen müssen, was sie realisieren möchten…- eine Performance, eine große Skulptur mit allen Pullovern, oder aus Einzelelementen aller Pullover etwas neues zusammensetzen…- auflösen…- die Fäden verwenden…- neu zuschneiden…- etc etc. Als Gemeinschaftsprojekt, müssen sie Arbeitsteilung realisieren, sich einigen, Ihre Ideen einbringen; neu sehen lernen; sich von festen Anwendungsformen lösen; Gestalterisch mit Geist, Hand und Seele, mit Fingerfertigkeit und Gefühl für Farbe, Form, Komposition und handwerklichem Geschick, sowie mit Gefühl für die Materialisten, Strukturen, Eigenschaften…- in die Umsetzung gehen.
Alles in allem ein spannendes großes Lernfeld für Erwachsene, die die künstlerischen Dimensionen des Textilen Mediums auf tiefer künstlerischer Ebene ergründen möchten.
Ich habe hierzu eine Pinnwand erstellt unter folgendem Link:

https://www.pinterest.de/tricteuse/pull-over/
Mindestens 4 verschiedene alte ausgediente Pullover
Schere, Nähzeugs, Nadel, Faden, Knöpfe, Garne, Wolle
50 Blatt Schreibmaschinen Papier, 2B-Bleistift, Radierer, Spitzer
Material kann zur Ergänzung bei der Dozentin erworben werden.
Tablet oder Laptop, welches Surfen ermöglicht.
×